Wer sind wir eigentlich? Was hält uns zusammen? Wer steckt hinter dem Schützenverein 1422 e. V. Usingen?

Wir - das sind aktuell ca.400  Mitglieder aus dem Usinger Land und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Das sind Männer, Frauen und Kinder im Alter zwischen 1 und 99 Jahren. Uns alle verbindet der Spaß am Schießsport ebenso der Spaß an der Gemeinschaft.

Dabei ist es völlig unerheblich ob es Schützen mit hohen sportlichen Ambitionen sind (aus unseren Reihen haben wir schon einige deutsche Meister hervorgebracht), ihr Ehrgeiz für den Breitensport geweckt ist oder sie einfach nur die Gemeinschaft genießen wollen, ohne selbst sportlich tätig zu sein.

Ebenso gibt es bei uns nicht nur Pistolen- und Gewehrschützen, auch andere Sportgeräte finden bei uns Anwendung. So nennen wir einen 3D-Bogenparcours unser eigen und haben auch die neue Trendsportart Blasrohrschießen für uns entdeckt. Auch für diese Disziplinen haben wir genug Material vorrätig, um Interessenten sowohl an das Bogenschießen als auch an das Blasrohrschießen heran zu führen.

Frei nach dem Motto "Treffe neue Freunde und lerne schießen" heißen wir jeden herzlich in unseren Reihen willkommen, so dass auch Neuankömmlinge ganz schnell zu dem "wir" dazu gehören werden.

Bei uns wird niemand "schief" angesehen, wenn er Spaß an Großkaliberwaffen hat. Aber auch reine Druckluft- oder Kleinkaliberschützen sind natürlich gern gesehen. Jede Disziplin hat den gleichen Stellenwert, bei uns gibt es keine eigene Abteilung nur für Bogen oder Pistole. Jeder darf alles - soweit gesetzlich erlaubt - ausprobieren und schießen.

Der SV1422 Usingen ist ein moderner und jung gebliebener Verein - die lang zurückreichende Tradition wird dabei jedoch nicht aus den Augen verloren. Hier lohnt sich ein Blick in die Chronik. Wir sitzen aber nicht andauernd mit Schützenrock und Hut bekleidet rum - das bleibt repräsentativen Veranstaltungen vorbehalten ;-)

Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen ermöglichen wir jedem der Spaß und Interesse hat, den Schießsport und seine vielseitigen Facetten kennenzulernen.

Neben aller Ernsthaftigkeit welche der Schießsport gezwungener Maßen mit sich bringt, soll doch stets der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen!

Also, kommen Sie vorbei, verbringen Sie ein paar nette Stunden bei uns, lernen Sie uns kennen und schon gehören Sie bald zum "wir".

Weitere Informationen sind unter anderem hier zu finden: Wie werde ich Mitglied ?

Und hier noch das obligatorische "Kleingedruckte": Zum einen die Satzung und eine Übersicht über den Vorstand